Philips Ambilight – überflüssiges Feature oder „nice to have“?

hardware3Muß man das haben? Sicher nicht, aber wenn man es einmal hat, möchte man nicht mehr darauf verzichten und inzwischen gibt der Gebrauchtmarkt genügend Philips Fernsehgeräte mit dem entsprechenden Feature her. Philips hält alleine das Patent darauf und als Alternative gibt es nur Nachbausätze, also zum selber basteln. Die Standartausführung hat 2 LED Reihen für links und rechts und die Luxusvariante Ambilight Spektra hat zusätzlich eine LED Reihe für oben!
Was macht Ambilight? Wie der Name schon sagt, geht es darum, eine bessere Atmosphäre durch den Einsatz von Licht zu kreieren. Dazu wird das Fernsehbild erfaßt und die entsprechenden Farben mit Hilfe der LEDs an die hinter dem Gerät liegende Wand projiziert. That`s it! Bei einem Fußballspiel ist es dann zwar überwiegend grün, aber der ein oder andere Farbwechsel findet dann doch statt. Dazu dieses kleine selbstgemachte Video.



Funktioniert natürlich am besten in dunkleren Räumen und der Abstand zur Wand sollte auch nicht zu groß und möglichst gleich sein. Ich hätte ja gerne die Spektra Version hier, aber was das wieder kostet 😎

Kommentar verfassen