Der Windows Leistungsindex – Sinn oder Unsinn?

softwareAls der Index mit Vista eingeführt wurde, war die Kritik unüberhörbar, denn wirklich aussagekräftig war und ist er als Leistungstest (Benchmark) nicht, aber dafür ist er auch weniger gedacht. Vielmehr kann man so auf die Schnelle feststellen, ob der eigene PC den Leistungsindex einer Software erfüllt und somit laufen wird (zumindest theoretisch 😉 ). Im Prinzip also die altbekannten Mindestanforderungen verkürzt auf eine Zahl von 1-7,9. Nimmt man aber die 5 Einzelwerte unter die Lupe so kann man doch eventuelle Schwachpunkte im System finden. Aufzurufen ist das Ganze bis Win 8.0 unter Systemsteuerung / Leistungsinformationen und -tools.

Wer sein PC System insbesondere auf Grafikleistung oder Stabilität checken will, dem empfehle ich 3DMark 11 Basic Edition, Furmark oder Heavyload 3.3. Sie sind alle kostenlos, aber fordern die Hardware richtig. Eventuelle Schäden kann man daher nicht völlig ausschließen!

Kommentar verfassen