Testergebnis Soundkarte Terratec

Ich hatte ja vor einiger Zeit die Aureon 7.1 von Terratec gekauft, weil ich vielfach gelesen habe, dass sich ein Wechsel vom Onboard Soundchip auf eine dezidierte Karte lohnen würde.
Der Einbau und die Installation waren ja problemlos, also komme ich zu einem kurzem Fazit.
Deutliche Unterschiede waren es eher nicht und ich würde es dementsprechend vorsichtig formulieren, daß ich mir einbilde realistischere Geräusche und auch mehr Details zu hören.
Wer unzufrieden mit seinem Sound ist, sollte auch die Soundkarte als mögliche Ursache ansehen. Wunder sollte man da aber nicht erwarten, da die heutigen Onboard Soundchips auch sehr gut sind. Einen Unterschied macht es auch, ob man das Signal analog oder digital weiterleitet, d.h. überlasse ich den Wandel hin zum analogen Signal dem Soundchip im PC oder dem Receiver.

5 Gedanken zu „Testergebnis Soundkarte Terratec

  1. Pingback: Bericht zum Soundkarteneinbau | FAQ SOUND SYSTEME

  2. Hatte ich mir schon gedacht, bei allem was OnBoard Sound heute schon alles leisten kann, ist es sicher schwer sich da noch hörbar zu verbessern. Andererseits; wenn man ein hochwertiges Soundsystem nachgeschaltet hat und dort schon viel Geld in guten Klang investiert, warum dann nicht mit verhältnismäßig günstigen 60€ die Quelle der digitalen Tonsignale auf ein möglichst hohes Niveau bringen, denn eins ist auch klar, auf OnBoard Systemen wird man sicher nicht die hochwertigsten Bauteile vorfinden, wie man es vielleicht auf einer dafür spezialisierten Erweiterungskarte erwarten kann. Zudem kenne ich Dich ja und bin mir sicher Du hast keine 60€ dafür bezahlt 😉

    • Aber fast! Die Auswahl war ja nicht groß. Es gibt nur wenige Anbieter und vor allem keine gebrauchten PCI-E, also mußte ich in den sauren Apfel beißen.

  3. Pingback: chaussures moncler

  4. Pingback: Gregory Smith

Kommentar verfassen