Stereo Musik im Surround Modus?

Audiophilen Puristen stehen alleine bei dem Gedanken schon die Haare zu Berge und Fakt ist: Musik wird meist lediglich in Stereo produziert und dementsprechend wird bei Surround Sound etwas hinzugefügt. Gute Receiver bieten daher die Möglichkeit für Stereo 2 extra Hifi Boxen anzuschließen, was für mich allerdings aus Platz- und Kostengründen nicht in Frage kommt. Bei mir kommt beim Musikhören der Dolby Digital Pro Logic II Music zum Einsatz, also der Einsatz aller Lautsprecher. Nur die Frontlautsprecher zusammen mit dem Subwoofer liefern mir nicht genügend Druck in den mittleren Frequenzen. Habe ich Kopfhörer auf, gehe ich auf einen Straight Modus. Nicht zu vernachlässigen ist das Musikgenre, dann muß man sich daran sicherlich gewöhnen und letztlich geht es hier ganz subjektiv um Geschmack. Für das Probehören und Ausprobieren sollte man sich genügend Zeit nehmen.

4 Gedanken zu „Stereo Musik im Surround Modus?

  1. Sind die Front- und Surroundlautsprecher bei Deinem Boxensystem denn identisch? Scheint ja als ob die Frontlautsprecher für den reinen Stereobetrieb unterdimensioniert sind? Ist vielleicht auch eher ein System welches auf reinen Surround-Betrieb ausgelegt ist.
    Ich betreibe meinen AV Receiver „nur“ mir 2 Boxenpaaren die ich im Raum verteilt habe, mein Receiver ist noch aus der ersten Generation (ProLogic) was mir klangtechnisch nicht zusagt.

  2. Ja, Front- und Surroundlautsprecher sind bei mir identisch und auch der Center hat die selbe Ausstattung. Die Frontlautsprecher zusammen mit dem Subwoover reichen für Rockmusik gerade so, aber besser klingt es bei mir im angesprochenen Modus. Du wärst überrascht wie differenziert du Musik hier erleben kannst. In Filmen mit der entsprechenden Soundqualität spielt das System natürlich seine Stärken aus.

      • Etwa 2 Monate. Aus einem 2. Hand Laden, spezialisiert auf Sound und alles was damit zu tun hat. Durchgetestet waren sie auch und falls was ist, soll ich vorbeikommen. Ich sitze gerade an einem kurzen Beitrag zum Thema gebrauchte Komponenten, weil das wirklich eine finanzierbare Möglichkeit ist, an qualitativ hochwertige Komponenten zu kommen.

Kommentar verfassen