Kodi (ex-XBMC) Multimedia Center und kostenlose Datenbanklösung

softwareIch habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, meine Filme vernünftig zu verwalten. Mit Cover, Inhaltsangabe usw. und was mir ganz wichtig ist: auf dem Handy sollte sie auch verfügbar sein. Nichts leichter als das? Von wegen, insbesondere dann, wenn man eine günstige Lösung sucht 😉 Aber es gibt sie und auch wenn es bestimmt einfachere Lösungen geben mag, diese funktioniert und sie ist kostenlos.
Aber es ist jede Menge Arbeit und jeder Fehler kostet richtig Zeit, denn im Laufe der Jahre haben sich ja doch jede Menge Filme angesammelt. Bilder und Musik ließen sich auch mit Kodi verwalten, aber dieses ist für mich uninteressant.
Viele werden wie ich ihre Filme im Regal stehen oder/und digitalisiert auf Festplatten haben und da stellt sich neben der Frage, ob man einen Film schon gesehen hat, im selben Moment auch, wo man diesen finden könnte. Ordnung ist das halbe Leben, aber selbst dafür sind anfangs einige Entscheidungen nötig, auf die man im ersten Moment nicht unbedingt kommen würde, aber dazu später mehr.
Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Datenbanken nicht wie Suchmaschinen funktionieren, sondern immer den Stand der letzten Aktualisierung darstellen. Das ist zwar durch regelmäßiges Abfragen leicht möglich, birgt aber auch die Gefahr, dass es ziemlich aus dem Ruder läuft, weil ihr bsw. Einstellungen vergessen oder falsch gewählt habt.
Backups bieten sich meiner Meinung nach nur bedingt an, da sich der Datenbestand ja real geändert hat oder zumindest haben könnte und bei ein paar Hundert Filmen ist es schwierig Fehler immer gleich zu bemerken. Verhindern kann man sie jedenfalls kaum 😉
Also dann mal ein erster Blick auf Kodi:
Kodi_firstlook
Hier in der Standartoptik und reduzierten Auswahlmöglichkeiten. Unter Videos kann man direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen, Filme beinhaltet die eigentliche Datenbank, Programme bietet die Möglichkeit Addons zu installieren und Optionen ist selbsterklärend.
Kodi_Einstellungen

to be continued…

Meine aktuelle Lösung: Nachdem ich zunächst einfach mehrere große Quellen angelegt hatte, war dies zum Scrollen bzw. Auswählen zu langwierig, sodass ich zu Unterordnern übergegangen bin. Alphabetisch einsortiert und nach Quellen getrennt. Dies wiederum führte dazu, dass ich Filme bearbeiten muss bevor ich sie in die Struktur eingliedere, weil ich sie sonst in dem Wirrwarr nicht wiederfinde. Dafür habe ich auf dem PC einen Ordner angelegt, den ich mit einem eigens dafür erstellten Profil von Kodi aufrufe und die Daten aufbereite.
Name des Films sowie das Jahr erweisen sich als als völlig ausreichende Ordnernamen. Bei DVDs bzw. Blu-Rays lege ich eine Dummy Video Datei in den Ordner und dann darf der Scraper den Rest erledigen. Zu dessen Einstellungen später mehr, doch zunächst zu dem wichtigen Abschluss: die Daten werden separat in jedem Ordner gespeichert!!!
Klingt zunächst unlogisch, denn es widerspricht scheinbar dem Sinn einer Datenbank, als einer zentralen Lösung, aber keine Sorge, denn es handelt sich sozusagen eher um ein Backup, denn wenn ich aus irgendeinem die Datenbank neu aufbauen will oder muss, lasse ich den Scraper seine Arbeit verrichten und dieser nimmt zunächst lokal abgespeicherte Daten und guckt erst dann online. Eine gute Vorarbeit zahlt sich also mehrfach aus, denn der Fehler in der Datenbank auf Grund diverser Ursachen wird kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

to be continued…

Kommentar verfassen