Sibirische Erziehung – Filmkritik

filmzelleEin Film über das Leben der Urki, einem russischen Gangster Clan mit ganz eigenen Regeln und Moralvorstellungen, wie bspw. „Du sollst nicht töten, es sei denn, es ist ein Polizist…“ Großartig besetzt mit John Malkovich, Peter Stormare und Eleanor Tomlinson hat der Film leider außer den teils skurrilen Regeln und Bräuchen und der russischen Kulisse nur wenig neues zu bieten. Trotzdem gefiel mir der Einblick in die kriminelle Laufbahn der beiden Freunde und Rivalen Kolyma und Gagarin, wenn auch einiges vorhersehbar ist, weil es in den großen amerikanischen Mafia Filmen bereits verarbeitet wurde. Die Rollen sind durchweg gut besetzt, wobei Eleanor Tomlinson als Xenya besondere Erwähnung verdient hat. 7/10

Dieser Beitrag wurde unter Filmkritik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen