Positionieren der Lautsprecher

Es gibt natürlich eine ideale Positionierung der Boxen, wie ihn auch die Hersteller empfehlen. Und das sieht dann in etwa so aus:

Aufbau_Schema_ideal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man also einen quadratischen Raum ohne Tür und Fenster hat und zudem immer alleine in der Mitte der Couch sitzt, dürfte man zufrieden sein 😉 Wer dies so nicht einrichten kann, für den reicht es auch, relative zentral vor Bildschirm und Center zu sitzen und möglichst den gleichen Abstand zu den beiden Frontlautsprechern zu haben. Diese sollten, wie auch in der Skizze, in eure Richtung gedreht werden. Wenn man die Surroundlautsprecher nicht hinter sich, sondern neben sich stehen hat, kann auch diese auch etwas drehen. Der Standort des Subwoofers ist entsprechend der Tatsache, dass man die Bässe sowieso kaum orten kann relativ egal, aber dazu ein anderes Mal etwas mehr.

 

3 Gedanken zu „Positionieren der Lautsprecher

    • Natürlich von mir oder will ich wegen Bildrechten belangt werden?
      Ich denke, man kann sich schon so gut vorstellen, dass ein Aufbau mit 11 Surroundlautsprechern und 2 Subwoofern ziemlich schwierig und aufwändig wäre. Aber falls ich mal ganz viel Zeit über habe,…

  1. Pingback: Auto-setup am Receiver | FAQ SOUND SYSTEME

Kommentar verfassen