Bedeutung der Zahlenangaben bei Surround Systemen

Von 2.0 (Stereo) über das bekannteste 5.1 System bis hin zum momentanen „Spitzenreiter“ 11.2 (11punkt2) steht die erste Zahl für die Anzahl der Surround Lautsprecher und hinter dem Punkt die Anzahl der Subwoofer. 5.1, also 5 Surround Lautsprecher und 1 Subwoofer. Steht vorne eine ungerade Zahl, so befindet sich ein Center im System.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Gedanken zu „Bedeutung der Zahlenangaben bei Surround Systemen

  1. ich frage mich wofür man zwei Subwoofer benötigt? Eine Ortung unterhalb einer gewissen Frequenz ist kaum möglich und das Frequenzband eines Subwoofers ist doch prinzipbedingt sehr schmal?

    • Ab einer gewissen Raumgröße kann ich mir schon vorstellen, dass ein 2ter Subwoofer einen gewissen Sinn macht.
      Der Bass ist eben nur fast nicht zu orten und verliert sich natürlich auch, wenn es viele Flächen gibt, die den Schall schlucken.
      Entspricht auf jeden Fall nicht meinem Anspruch von Kosten und Nutzen und auch platzmäßig komme ich nicht in Versuchung.

Kommentar verfassen